In dem Webinar sollen die Übungsleiterinnen und Übungsleiter erkenne, welche wichtige Rolle sie bei der Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit annehmen. Denn diese Lebenskompetenzen sollen Kinder und Jugendlich so stark machen, dass sie ihr Leben ohne den Konsum von Suchtmitteln bewältigen können.

Nach einer kurzen Vorstellung von Kinder stark machen gibt es einen intensiven Dialog mit den Teilnehmern in Quizform. Den Abschluss bildet ein Test zur Einschätzung des eigenen Umgangs mit Kindern.

Gesprächspartner Dr. Harald Schmid war einer der besten 400-Meter-Hürgenläufer der Welt. Bei den Olympischen Spielen gewann er die Bronzemedaille mit der deutschen 4‑mal-400-Meter-Staffel und im 400-meter-Hürdenlauf, er war Vizeweltmeister und fünfmal Europameister.

Er engagiert sich seit 1995 in der Kampagne „Kinder stark machen“ und schult Referentinnen und Referenten aus den Sportverbänden zum Thema „Suchtvorbeugung im Sportverein“.

Alle Informationen zur Anmeldung findet ihr auf dem Info-Flyer.

Hier geht’s zum PDF.