Entfällt mangels Teilnehmer

 

Wir beginnen den Workshop mit einer kleinen Einführung in das Thema KI und lernen Grundlagen der Fotografie und Bildgestaltung kennen. Anschließend geht es auch schon in die Praxis: Mithilfe verschiedener Objekten erstellen wir Fotos, die uns als Grundlage für unsere spätere Bildbearbeitung dienen sollen. Hier versuchen wir uns an den verschiedenen Möglichkeiten der Ki-generierten Gestaltung von Bildern sowie deren Möglichkeiten und Grenzen. Als letzten Programmpunkt überlegen wir uns, wie „real“ Fotografie im Jahr 2024 eigentlich noch sein kann und welche Veränderungen diese neuen, KI gestützten Möglichkeiten, für unser Verständnis der Wirklichkeit haben können.

Wann?

02.03.2024

09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Wo?

Geschäftsstelle Stadtjugendring, Ditthornstr. 2, 93055 Regensburg

 

Anmeldung hier

 

Eigene Kameras können gerne mitgebracht werden, Leihkameras sowie alles weitere, notwendige Equipment wird von der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz gestellt. Der Workshop findet im Rahmen den Jugendfotopreises 2024 in Schwandorf statt.

 

Wichtig: Die Teilnehmenden benötigen eine E‑Mailadresse zur einmaligen Anmeldung bei verschiedenen KI Bildgeneratoren.

 

Referentin: Anna Borek

TN-Zahl: maximal 15

Alter: ab 14 Jahren