01.03.2021 — 31.07.2021
Ganz­tä­gig
Jugend­ma­ga­zin SOWOHL/ALS AUCH

Du hast Lust dabei zu sein?

Im Früh­jar 2021 star­ten wir mit unse­rer ersten Redak­ti­ons­sit­zung.

Wir tref­fen uns via- Zoom und brain­stor­men, welches Thema uns alle inter­es­siert.

Du hast bereits Vorschlä­ge? Immer her damit!

 

30.04.2021
16:00 ‐ 17:30
Work­shop “Fake News”

 

Was sind Fake News?

In diesem Work­shop befas­sen wir uns mit der Bericht­erstat­tung in den Sozia­len Medi­en.

Kann und darf ich alles glau­ben was Donald Trump auf Twit­ter veröf­fent­licht? Oder allen Bildern vertrau­en, die mir auf Face­book oder Insta­gram ange­zeigt werden? Die Antwort lautet defi­ni­tiv nein! Print- und Online­nach­rich­ten soll­te immer kritisch hinter­fragt werden, und vor allem im Netz kursie­ren oft genug Falsch­mel­dun­gen, soge­nann­te Fake News.

Aber warum werden falsche Nach­rich­ten oder Unwahr­hei­ten im Inter­net verbrei­tet? Wie erken­ne ich diese Fake News und worin besteht der Unter­schied zu einer rich­ti­gen Nach­richt?

Du bist zwischen 14 und 17 Jahre alt und willst die Antwor­ten auf diese Fragen wissen? Dann melde dich für den Fake News Online-Work­shop mit Lisa und Elfi von „Poli­tik Verste­hen“ an.