Jahninselfest 21./22. Juni 2019

Das Jahninselfest – entstanden aus der Idee eines kleinen Grüppchens von Schüler_innen – hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1988 zu einer festen Größe in der Regensburger Kultur- und Musikszene entwickelt. […] Seit dem Jahr 2000 wird das Fest in einem offenen Arbeitskreis unter der Regie des gemeinnützigen Kulturvereins Scants of Grace in Kooperation mit dem Stadtjugendring Regensburg organisiert und an zwei Tagen durchgeführt. […]

Heutzutage sind viele ehemals ehrenamtlich organisierte Festivals zu kommerziell orientierten Großveranstaltungen geworden, weil immer weniger Menschen bereit sind sich zu engagieren, ohne dass „etwas für sie herausspringt“. Das Jahninselfest hat sich seine nicht-kommerzielle Orientierung zum Glück bewahrt. Die Organisator_innen arbeiten alle ehrenamtlich und die vielen, vielen Helfer_innen bekommen außer freiem Eintritt und Essens- sowie Getränkegutscheinen „nichts“. Nichts, außer das verdammt gute Gefühl gemeinsam mit vielen etwas einzigartiges und schönes auf die Beine zu stellen. In Zeiten von Leistungsdruck, Egoismus und der Unterordnung vor allem unter dem Diktat der Lohnarbeit, ist das ein sehr wichtiges Beispiel dafür, dass gemeinsam und ohne Profitgier eben doch vieles besser geht!

> Mehr zur Geschichte des Jahninselfests
> Weitere Infos