Interkultureller Tag

Das Aktionsprogramm „Flüchtlinge werden Freunde“ des Stadtjugendrings Regensburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für interkulturelle Kommunikation e. V. (INTCOM) am 01.12.2018 an der OTH Regensburg einen interkulturellen Fachtag unter dem Motto „Kultur und Vertrauen“.

Dazu wollen wir Sie hiermit herzlich einladen!

Wann? Samstag, 01.12.2018, 9:00 – 17:30 Uhr

Wo? OTH Regensburg, Galgenbergstrasse 30, Foyer Maschinenbaugebäude und angrenzende Hörsäle

Weiterlesen

Danke Ehrenamt

Für euer ehrenamtliches Engagement möchten wir uns bedanken

Waldwipfelweg mit Besuch des Weihnachtsmarkts

Unsere Danke Ehrenamtsfahrt führt uns dieses Jahr nach St. Englmar/Maibrunn.

Dort werden wir gemeinsam einen Sparziergang auf dem schönen Waldwipfelweg unternehmen. Dieser befindet sich in luftiger Höhe. Dort kann die winterliche Landschaft aus bis zu 30 Meter Höhe, auf einer Aussichtsplattform genossen werden.

Damit uns nicht kalt wird gibt es die Möglichkeit ein wärmendes Getränk auf dem Weihnachtsmarkt zu holen. Dieser lädt außerdem zum Bummel ein, sodass nebenbei das eine oder andere Weihnachtsgeschenk besorgt werden kann.

Teilnehmen können alle interessierten Ehrenamtlichen.

Wann:          Samstag 15. Dezember

Abfahrt:       13:00 Uhr Regensburg Hbf

Rückfahrt:    gegen 17:30 Uhr nach Regensburg Hbf

Die Transportkosten, sowie den Eintrittspreis übernimmt der Stadtjugendring

Anmeldungen bis Donnerstag den 06.12.2018
an anmeldung@jugend-regensburg.de

 

 

BOWLING für Kinder und Jugendliche

Der SV Sallern und der Stadtjugendring Regensburg lädt alle Kinder und Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren und Betreuer zum vorweihnachtlichen, gemeinsamen Bowling sehr herzlich ein. >>> Ausschreibung

Dienstag, 18.Dezember von 18:00 bis ca. 20:30 Uhr

Wir treffen uns um 17:45 Uhr direkt bei Super Bowl, Im Gewerbepark D44, 93057 Regensburg, Tel. 0941 / 40 10 77.

Dort haben wir sechs Bahnen von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr reserviert. Wer nicht direkt hinfahren kann, soll sich bitte bei Detlef Staude melden.

Zum Bowling gibt es für jeden zwei Getränke. Weitere Getränke und Speisen müssen selbst bezahlt werden.

 Außerdem wartet noch eine kleine Überraschung auf Euch …

 

Tagesfahrt nach Ingolstadt zum Schwimmbad „wonnemar“

am Freitag, 28. Dezember 2018
für bis zu 20 Kinder und Jugendliche
>>> Ausschreibung

  • Wir treffen uns um 12:20 Uhr am Hauptbahnhof in Regensburg.
  • Dann fahren wir mit dem Zug gemeinsam nach Ingolstadt. (12:45 Uhr bis 13:49 Uhr)
  • Zu Fuß geht es weiter zum Schwimmbad „wonnemar„. Hier können wir uns vier Stunden lang aufhalten – Spaß, Sport, Erholung, Entspannung, gemeinsames Beisammensein …
  • Um 19:05 Uhr (Abfahrt Hauptbahnhof Ingolstadt) geht es dann wieder zurück nach Regensburg (Ankunft um 20:11 Uhr)

Bitte Schwimmsachen / Badesachen, etwas Taschengeld und/oder eine Brotzeit (Essen / Getränke) mitnehmen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Daher bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei Detlef Staude

Tel.: 0175 / 8116792, detlef.staude(at)sv-sallern.de

Wir freuen uns auf Euch.

Detlef Staude

und das weitere Betreuerteam des Stadtjugendrings und des SV Sallern

 

Filmvorführung „Alter Junge“ mit anschließender Diskussion zum Thema „Einsamkeit“ – gemeinsam mit dem Jungregisseur Lars Smekal

-Angebot für Schulklassen und Jugendgruppen-

 

Inhalte des Films:

Der Film „Alter Junge“ greift in seiner Umsetzung die Thematik „Einsamkeit im Alter“, sowie generationsübergreifende Konflikte auf und rückt diese ins Zentrum. Betont werden die Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt. Der Film selbst ist als Drei-Generationenprojekt entstanden. So waren SchülerInnen, StudentInnen und Senioren am Dreh beteiligt. >>> Ausschreibung

Weiterlesen